Aktuelle Publikation: Der weite Weg der PR/OK: Vom fünften Rad am Wagen bis in die Mitte des Faches.

In diesem Beitrag geht es um die von mir wahrgenommene Entwicklung von Forschung und Lehre über PR und Organisationskommunikation in Deutschland zwischen Ende der 1980er Jahre und heute. Die eingenommene Perspektive ist dabei meine persönliche berufliche Entwicklung. Anhand meines wissenschaftlichen Werdeganges als Kommunikationswissenschaftlerin, einiger von mir selbst als zentral empfundenen kommunikationswissenschaftlichen PR-Forschungsarbeiten, meinen beruflichen Erfahrungen in der PR-Praxis und meiner bis heute engen Kontakte zum PR-Berufsfeld selbst gebe ich Einblick in die Entwicklung der PR-/OK in Deutschland. Hierzu gehört auch eine persönliche Einschätzung zum Status quo der deutschen PR-/OK-Forschung und zur weiteren Entwicklung der als ‚Teildisziplin‘ der Kommunikations-wissenschaft bezeichneten PR und Organisationskommunikation in Forschung und Lehre.

Citation: Fröhlich, R. (2021). Der weite Weg der PR/OK: Vom fünften Rad am Wagen bis in die Mitte des Faches. In S. Huck-Sandhu, & O. Hoffjann (Hrsg.), UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch (S. 249-275). Wiesbaden: Springer VS. Online first 14.12.2021